RSS  RSS-Feeds abonieren

NRW-Semesterticket wird eingeführt! *Update*

09-11-02_Ja_kleinDer Wahlausschuss des Studierendenparlamentes hat am Freitag Abend das Ergebnis der Urabstimmung zum NRW-Semesterticket bekannt gegeben.

Demnach haben sich 33,73% aller Studierenden der Fachhochschule für das Zusatzticket ausgesprochen.

Mit 8,32% Gegenstimmen wird das NRW-Semesterticket eingeführt werden. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,21%.

Die Fachhochschule und die Deutsche Bahn AG bemühen sich das Ticket bereits zum kommenden Sommersemester einzuführen. Eine endgültige Entscheidung darüber steht noch aus. Sobald dies feststeht, werden wir euch darüber informieren.

Das detaillierte Ergebnis könnt ihr hier einsehen:
[Ergebnis Urabstimmung NRW-Seti Nov 2009]

Weitere Informationen zum Semesterticket und zum NRW-Seti erhaltet ihr hier:
[Infoseite zum Semesterticket www.astafh.de]

*Update:

Da es bezüglich der erneuten Urabstimmung Unklarheiten zu geben scheint, hier ergänzende Informationen:

Die zweite Urabstimmung wurde von Studierenden gefordert. Laut Wahlordnung kann das Studierendenparlament zur Durchführung einer Urawbstimmung verpflichtet werden, wenn sich mindestens 10% der gesamten Studierendenschaft für eine Urabstimmung aussprechen. Da dies geschehen ist, wurde eine weitere Urabstimmung durchgeführt.

57 Kommentare

  • Von Kruse, 20. November 2009 @ 20:41

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

    [Antwort]

    kacem
      kacem
      antwortete am November 22nd, 2009 01:57:

    (alhamdoullah) haben wir es geschafft;-)))
    gott sei dank

    [Antwort]

  • Von Lars, 20. November 2009 @ 21:48

    So läuft es in einer Demokratie… eine einfache Drittel-Mehrheit reicht da aus … ;-)

    [Antwort]

  • Von ossikonne, 20. November 2009 @ 21:51

    jawollski, geht doch!!!!

    [Antwort]

  • Von Kivi, 20. November 2009 @ 21:53

    Sehr geil :-D :-D :-D

    [Antwort]

  • Von juhu, 20. November 2009 @ 22:46

    voll gut!!!
    aber @ Lars: es ist ja nich nur ne drittel-mehrheit – es haben lediglich insgesamt knapp mehr als 40% der studierenden abgestimmt, und davon über 30% für das Ticket – also eine 3/4 Mehrheit. Der Rest hat einfach nur keine Stimme abgegeben – was im übrigen etwas traurig ist, aber trotzdem im Vergleich zu anderen Hochschulen (wir sind so ziemlich die einzigen mit Auflage von einem 30% Quorum – an anderen Hochschulen haben 8% von insgesamt 10% Abstimmenden zur Einführung gereicht) ein super Ergebnis!!

    [Antwort]

    rudi
      rudi
      antwortete am November 26th, 2009 22:55:

    nein, die 30% quote gilt für alle hochschulen in nrw. trotzdem: viel spass mit dem ticket.

    [Antwort]

    Brian
      Brian
      antwortete am November 27th, 2009 00:42:

    Das stimmt…
    Aber keine andere Hochschule in NRW mit mindestens 1500 Studierenden hat es geschafft das Quorum zu erreichen…

    Siehe zum Beispiel die WWU… Die hatten etwas zwischen 25 und 29%, aber trotzdem ist es eingeführt worden…

    [Antwort]

  • Von geht ne, 20. November 2009 @ 23:39

    naja hällt sich noch alles in grenzen… erst gehen se alle auf die straße und dann wollen se doch nur mehr latzen… man versteh einer die welt noch?!?

    [Antwort]

    Jan
      Jan
      antwortete am November 21st, 2009 16:13:

    Naja, für alle Studenten, die auch nur EINMAL außerhalb des Gültigkeitsbereichs des SeTi Münsterland fahren bedeutet das ne Menge Ersparnis. ;-)

    [Antwort]

    Von mir
      Von mir
      antwortete am Februar 17th, 2010 17:06:

    Naja und für die die weiter weg wohnen ist es ebenso eine extreme Erleichterung!
    Der Seti Bereich brachte mir mit meinen ca. 150km nichts!

    [Antwort]

  • Von Das nennt man Demokratie, 21. November 2009 @ 00:39

    Eine grandiose Demokratie zeigt einmal wieder wie es geht, wir stimmen ab bis es eingeführt wird, meiner ansicht nach verarsche warum stimmt man dann überhaupt ab……?

    [Antwort]

  • Von das ist Demokratie, 21. November 2009 @ 01:46

    Zu oben:
    Ersten hat eine ca. 3/4 Mehrheit der Studenten für das Ticket gestimmt, das ist eine eindeutige Entscheidung (gerade auch im demokratischen Sinne),
    zweitens haben die Studierenden das Recht, jederzeit eine Urabstimmung zu fordern, sobald 10% aller Studierenden dafür sind- das ist so in den Hochschul-verordnungen verankert und ist in der “normalen” Demokratie des Bundes auch in ähnlicher Form so.
    Die 30%-Hürde sichert nur ab, dass die Ergebnisse einer Urabstimmung auch nur dann durchgesetzt werden können, wenn ein außreichen hohes Meinungsbild eingeholt wurde (eben damit, alle Studierende betreffende, Beschlüsse nur dann durchgesetzt werden können wenn auch eine repräsentative Anzahl aller Studuerenden diesen Beschluss fordern [in diesem Fall 30%])
    Drittens kann solch eine Umfrage theoretisch jedes Semester durchgeführt werden, wenn genug (10%) Studierende dieses fordern- dies wird aber wohl kaum die allgemeine Meinung der Studierenden ändern.

    Also ist dies tatsächlich eine grandiose Demokratie, denn die Meinung der Studierenden wird in jedem Fall nicht nur respektiert, sondern auch durchgesetzt. Und wenn darauf verzichtet werden würde, dass Studierende eine Urabstimmung fordern können, würde dieses dazu führen, dass den Studierenden ein erhebliches Maß ihrer Selbsbestimmung genommen würde.

    Und in einer Demokratie (mit Mehrheitswahlrecht) gehört es nunmal auch dazu, dass die Entscheidung der Mehrheit akzeptiert werden sollte.

    [Antwort]

  • Von NoNrwTicket, 21. November 2009 @ 03:29

    Meiner Meinung nach totaler blödsinn und schlecht organisiert. Warum können nicht einfach die, die unbedingt diesen Ticket haben wollen, einen Antrag stellen? Das wäre doch eine ausgeglichene Option! Wozu soll ich jetzt bitteschön pro Semester mehr Geld zahlen wenn ich diesen Ticket nie in anspruch nehmen werde?

    [Antwort]

    dr. gauner
      dr. gauner
      antwortete am November 21st, 2009 16:38:

    wir sind hier nicht bei wünsch dir was, sondern bei so is es

    [Antwort]

    NoNrwTicket
      NoNrwTicket
      antwortete am November 23rd, 2009 23:35:

    Ja aber auch nicht bei der BUNDESWEHR!

    [Antwort]

    Brian
      Brian
      antwortete am November 21st, 2009 20:10:

    Das geht leider nicht, weil die Bahn das nicht so mitmachen würde.
    Das Ticket kann nur nach dem Solidaritätsprinzip eingeführt werden. Entweder jeder oder keiner.

    [Antwort]

    Lares
      Lares
      antwortete am November 25th, 2009 08:24:

    Das geht leider nicht !!!
    Ich kennen Studierende, bei denen das überhaupt kein Problem war… dort kann der Student/ die Studentin sich für das “große” Ticket entscheiden und der Rest zahlt dann fürs “kleine” Ticket…

    [Antwort]

    Brian
      Brian
      antwortete am November 25th, 2009 10:05:

    Dann darfste mir gerne mal sagen, wer das ist…
    Das ist ein Einheitsvertrag der Bahn, der für jede Hochschule in NRW gilt, also hier in NRW ist es definitiv so, dass alle oder keiner das Ticket bekommt.

    Brian
      Brian
      antwortete am November 25th, 2009 10:06:

    Dann darfste mir gerne mal sagen, wer das ist…
    Das ist ein Einheitsvertrag der Bahn, der für jede Hochschule in NRW gilt, also hier in NRW ist es definitiv so!

  • Von Marco, 21. November 2009 @ 05:04

    Juhu! Nutzt es doch einfach einmal! Einmal Köln hin und zurück, da habt ihr die läppischen 2 Bier pro Monat, die das Ticket kostet, sofort raus. Und es gibt, gerade im Jahr der Ruhr2010 vieles, was sich in NRW zu besuchen lohnt!
    Und mit 33% (wohlgemerkt nicht von der Gesamtheit, sondern nur der Wähler) stellt hier in Deutschland eine Partei die Kanzlerin! Also auf gehts! Gute Verhandlungen wünsche ich der ASTA!

    [Antwort]

    dr. gauner
      dr. gauner
      antwortete am November 21st, 2009 16:36:

    wat will ich denn in scheiß köln!!! “das schlimme an köln is ncihtmal die stadt, es sind die blöden leute die ihre stadt doch tatsächlich für ne scharfe metropole halten”(Dieter Wischmeier)
    zum thema. wurd auch zeit!
    auch wenn die wahlbeteiligung mal wieder lächerlich ist! typisch!

    [Antwort]

  • Von ProNrwTicket, 21. November 2009 @ 09:52

    Das NRW-Ticket konnte nur ( so wie das normale Ticket) mit dem Solidaritätsprinzip eingeführt werden, da es sonst viel zu teuer werden würde. Kannst dich ja mal bei der Bahn informieren ,was ein NRW-Ticket für ein halbes Jahr kostet! Ich finde es schon fast lächerlich, das man sich wegen diesen 30 EUR so anstellt! Gehste halt mal einen Mittwoch nicht spritten!! Ausserdem meine ich, dass man auch die Möglichkeit hat das Ticket abzutreten!
    MfG

    [Antwort]

  •  Von AStA-Information, 21. November 2009 @ 12:00

    Die Möglichkeit der Erstattung der Beiträge für das Semesterticket besteht nur unter bestimmten Bedingungen. Diese könnt ihr dieser Seite entnehmen:
    http://www.astafh.de/%C2%A0buro/%C2%A0erstattung-semesterticket/

    Tatsächlich ist das NRW-SeTi, genauso wie das normale Semesterticket nur über die Solidargemeinschaft der Studierendenschaften realisierbar. Die Kosten für optionale Tickets wären zu hoch und die Bahn und Verkehrsbetriebe selbst haben schon aus Kalkulationsgründen überhaupt kein Interesse daran, optionale Angebote zu machen.

    Grüße das AStA-Team

    [Antwort]

  • Von :), 21. November 2009 @ 12:13

    Ich freu mich auch voll. Demokratie ist Demokratie :) Und ich werde so demnächst pro Monat über 100 Euro sparen, weil das bisherige Ticket nicht gereicht hat :) Es geht halt eben nicht nur um Sauftouren nach Köln oder so!

    [Antwort]

  • Von Markus, 21. November 2009 @ 12:41

    Na endlich das wurd ja auch mal Zeit ;-)

    [Antwort]

  • Von Tobias, 21. November 2009 @ 13:42

    @ ProNRWTicket:

    wenn du es so dicke hast, kannst du ja meine 30 Euro gleich mitzahlen. Übrigens mein kleiner Sohn braucht zwei Paar neue Schuhe. Das sind die 30 Euro, die du vielleicht zum versaufen hast. Genau deshalb sehe ich nicht ein, warum ich das mittragen soll.
    Damit ihr eure Freizeit billiger gestalten könnt?

    [Antwort]

    :)
      :)
      antwortete am November 22nd, 2009 14:25:

    Wie oben schon erwähnt, keine Freizeitersparnis, sondern über 100 Euro – jeden Monat – die ich jetzt nicht mehr für ein zusätzliches Monatsticket bezahlen muss…

    [Antwort]

  • Von Johnny, 21. November 2009 @ 16:19

    Es gibt anscheinend die Möglichkeit so lange abzustimmen, bis endlich die erforderlichen Stimmen zusammenkommen. Tolle Demokratie wenn man es beliebig oft wiederholen kann.
    Zudem finde ich es schade, dass alle Studenten dann verpflichtet sind dieses Ticket zu nehmen. Es wird dann immer mit sozialer Gerechtigkeit argumentiert. Ich frage mich nur allzu oft, was Studierende machen, die keine Möglichkeit haben dieses Ticket zu nutzen aufgrund von fehlenden Verbindungen von ihrem Wohnort bis zur FH/Uni. Oder Studenten die nun mal nicht unbedingt nach Köln oder sonst wo hin müssen und wollen. Diese müssen täglich mit dem Auto fahren und die dadurch entstehenden Kosten selber/ allein tragen. Wo bleibt da die soziale Gerechtigkeit???

    [Antwort]

    Flo
      Flo
      antwortete am November 22nd, 2009 11:45:

    Zitat “Es gibt anscheinend die Möglichkeit so lange abzustimmen, bis endlich die erforderlichen Stimmen zusammenkommen”

    Es gibt zum WS immer ne gute Zahl neuer Studenten an der FH die auch das Recht haben über das NRW SeTi zu bestimmen. Tja diesesmal waren es halt deutlich mehr Stimmen dafür.

    [Antwort]

  • Von Brian, 21. November 2009 @ 20:15

    Wenn das Ergebnis anders ausgefallen wäre würden jetzt alle Gegner des Tickets wieder sagen, wie super und gerecht das ganze System ist.

    Irgendwie lächerlich.

    Aber ich habe eienn Tip für euch.
    Sammelt Unterschriften und beantragt eine Urabstimmung zu Abschaffung des Tickets. Vielleicht klappts ja ;-)

    [Antwort]

    Flo
      Flo
      antwortete am November 22nd, 2009 11:42:

    Meine Wort.

    Bekommt euren Arsch hoch und beantragt eine neue Abstimmung. Bin ich mal gespannt ob ihr überhaupt die 10% Hürde für die neue Urabstimmung schafft.

    So long der Flo

    [Antwort]

  • Von agentsmith1612, 22. November 2009 @ 16:46

    So ist das halt, solidarität, die die das nicht brauchen zahlen für die dies brauchen.
    Gezwungenermaßen halt, ich bin damit auch nicht glücklich da ich noch nicht einmal ein normales Semesterticket gebraucht hätte.

    [Antwort]

  • Von Mike, 22. November 2009 @ 19:46

    Hallo,
    könnt Ihr mir mal erklären, wie Ihr auf eine 3/4 Mehrheit kommt, wenn nur 42% Wählen gegangen sind und davon auch noch über 8% dagegen gestimmt haben.
    Wenn Ihr Demokratie genauso gut begriffen habt, wie Mathematik…

    [Antwort]

    Brian
      Brian
      antwortete am November 22nd, 2009 21:17:

    Damit hast du dir ehrlich gesagt gerade nen Eigentor geschossen und deine eigene “Intelligenz” bewiesen ;-)

    Von den 42%, die wählen waren, haben ca. 75% für den Vertrag mit der Bahn gestimmt und eben ca. 25% dagegen.

    Sprich in den relativen Zahlen ist es nun mal eine 3/4 Mehrheit.
    Wenn man natürlich von den absoluten Zahlen ausgeht hast du recht, dann haben wir genau ein Drittel aller Stimmen erhalten.

    Und zum Thema Demokratie, schau dir mal ne Definition davon an und dann darfst du dir gerne noch mal die Urabstimmungsordnung anschauen und dir mal klar machen welche genauen Rahmenbedingungen für eine solche Urabstimmung gelten und das diese auch demokratisch sind.
    Frage mich ehrlich gesagt, warum hier immer wieder erwähnt wird, dass diese Entscheidung nicht demokratisch sei. Bei einer Bundestagswahl wird darauf geschissen, wie viele nicht wählen waren… da zählen nur die relativen Zahlen. Laut der Urabstimmungsordnung gibt es wenigstens die 30% Hürde um Minderheiten in gewisser Weise zu schützen. Die Hürde wurde allerdings gemeistert.

    Das Ergebnis ist mehr als eindeutig!

    [Antwort]

    nachgerechnet
      nachgerechnet
      antwortete am November 22nd, 2009 23:15:

    Mike hat völlig recht, es ist überhaupt keine 3/4 Mehrheit…
    33,73 von 42,21 sind 79.9% also eine knappe 4/5 Mehrheit ;)

    [Antwort]

  • Von proNRW, 23. November 2009 @ 02:23

    echt klasse das es doch noch geschafft wurde:)
    eine der letzen Hochschulen die es jetzt auch hat….
    und so Kommentare wie “was will ich denn in scheiss Köln”
    sprachlos….komm selber aus Köln und finds eher lächerlich son Spruch losZu Lassen….naja aber jedem das seine….das Wahlergebnis ist auf jeden Fall eindeutig

    [Antwort]

  • Von Neutralikus, 23. November 2009 @ 02:44

    also mal ganz ehrlich….die Diskussionen führen doch nur ins leere??!! der eine will es der andere nicht und so wird es sicherlich auch immer sein .. aber das Ergebniss find ich ehrlich gesagt eindeutig….beide Seiten hatten die Möglichkeit dafür oder dagegen zu stimmen und das Ergebniss ist eindeutig so ausgefallen.
    Klar….ist natürlich ein kleiner Aufschlage wobei ich sagen muss pro Semester liegt es noch gerade so im grünen Rahmen….aber dafür hat man auch die Möglichkeit mal woanders hinZuKommen….ja ich weiss es gibt dann diejenigen die sagen :was will ich mit scheis Köln oder was will ich mit scheiss bla bla”…..klar es gibt auch leute die gehen keine 10 m von ihrer Haustüre weg(blöd gesagt) wer dagegen ist soll einfach Unterschriften sammeln und schauen obs dann klappt….bis dahin PEACE PLEASE

    [Antwort]

  • Von Icke, 23. November 2009 @ 11:36

    Wo bitte bleibt da die von unserem super-tollen Asta-Weltverbesserer-Team die so groß angepriesene Demokratie?
    Da man ja offenbar einfach beliebig viele Abstimmungen starten kann bis (endlich?) alles so ist wie die “Mehrheit” es will wäre ich für eine GEGENABSTIMMUNG. Ich wette, wir würden auf gute 60% kommen, da ja nur 33 und ein paar Zerquetschte dafür waren. So was, grad mal ein Drittel und das nennt sich dann Solidaritätsprinzip?

    Ein Grund, die FH zu wechseln.

    [Antwort]

    Neutralikus
      Neutralikus
      antwortete am November 23rd, 2009 12:49:

    also mal ganz objektiv…..bei beiden Abstimmungen konnten man dich eindeutig erkennen( auch wenn beim ersten mal die paar stimmen gefehlt haben) das die Mehrheit dafür ist….die Leute die nicht wählen gegangen sind , zählen für mich ehrlich gesagt garnet mit und müssen dann auch mit dem Ergebniss leben….bei der ersten war eine Mehrheit und bei der zweiten auch….aber ein Grund die FH zu wechseln find ich ziemlich schwachsinnig so zu behaupten da sich an der Qualität nix ändert ….ich persönlich finde das sowas eine Hochschule interessanter vor allem für Leute macht, die vielleicht von etwas weiter herkommen…so könnte man es doch auch mal versuchen zu sehen auch wenn man dan so Sprüche kassieren muss wie:”is doch nicht mein Problem…….”….wäre ja schade wenn die Hochschule nur für Münsteraner wäre die in unmittelbarer umgebung wohnen und so ein Ticket dann nit brauchen….naja is nur meine persönliche Meinung und soll keine weiteren Duskussionen herbeirufen…..wer ein Problem mit dem Entscheid hat soll nicht drüber Diskutieren und alles und jeden beleidigen sondern versuchen Leute zu mobilisieren und dann versuchen die nötige Grenze zu erreichen

    [Antwort]

  • Von Weitweitweg, 23. November 2009 @ 13:43

    Ich muss dazu sagen, ich konnte zwar nicht mitstimmen, aber dadurch das das NRW Ticket eingeführt wird, ist dies ein Grund mehr für mich, mich an der FH Münster zu bewerben.
    Sonst hätt ich jeden Monat über 100 Euro für ein Monatsicket ausgeben müssen. Und das hätt ich mir 3mal überlegt ob mir das wert ist.
    Gruß

    [Antwort]

  • Von Ein Student, 23. November 2009 @ 15:44

    Großartig, einfach so lange abstimmen bis einem das Ergebnis passt…

    Und dann bei ner Wahlbeteiligung von 42% davon ausgehen man würde die Mehrheit vertreten…

    Absolut lächerlich. Wieder 40€ mehr für eine Leistung die ich nie in Anspruch nehmen werde.

    [Antwort]

    JAJA
      JAJA
      antwortete am November 23rd, 2009 16:49:

    42% aller Studierenden haben abgestimmt. Die restlichen Studenten hatten also kein Bock zu wählen oder denen war es schlicht egal! Eine Wahl an der jeder Student teilnehmen kann ( sei es persönlich vor Ort oder durch Briefwahl) ist allen gegenüber fair! Jeder der gegen dieses Ticket war, hatte seine Chance und jeder der dafür war ebenso! Alles ProNRWTicket-Studenten haben große Werbeaktionen gefahren und sich ordentlich ins Zeug gelegt, dass die Wahl positiv für sie ausgeht. Hätten die Gegner des Tickets mal ein bisschen die Werbetrommel gerührt, wäre es vielleicht anders ausgegangen. Sich hinterher zu beschweren ist in jedem Fall unangebracht und sinnlos!

    [Antwort]

    LOL
      LOL
      antwortete am November 25th, 2009 03:38:

    “Und dann bei ner Wahlbeteiligung von 42% davon ausgehen man würde die Mehrheit vertreten…” und das sagst du zum besten ergebnis das NRW-weit zur einführung des NRW-Seits bis jetzt an einer Hochschule erziehlt wurde….dann tritt doch selbst dem rest mal in den arsch zur urne zu gehen…?!
    informier dich erstmal, bevor du deine egozentrierten gedanken ohne hintergrundwissen ins www postest…

    [Antwort]

    Courage Hutzo
      Courage Hutzo
      antwortete am Dezember 24th, 2009 23:14:

    Egal wie man es dreht oder wendet, 42% Wahlbeteiligung spiegelt nicht die Mehrheit der Studierenenschaft wieder. Vielleicht den absoluten Anteil der politisch interessierten Studenten, aber nicht die Mehrheit ;-)

    [Antwort]

  • Von Neutralikus, 24. November 2009 @ 01:55

    seh ich genauso…..ich könnt jetzt genauso sagen das ich mit dem jetzigen Ticket rein garnix anfangen kann nur würde das ins leere führen ….. ich find die Wahlen waren fair und beide Seiten hatten die chance ihre Meinung zu vertreten und dementsprechend ein Ergebniss zu erzielen…jetzt alles schlecht zu reden is meiner Meinnung nach totaler Blödsinn. und diese häufigen Kommentare wie z.B. :” jaja ihr denkt die Mehrheit hat gewählt bla bla bla…..” JA die Mehrheit derjenigen die bereit waren zu wählen waren dafür und da gibts auch nix zu verdrehen…….wen nihr so unzufrieden damit seit (wiederhol ich nochmal) dann mobilisiert euch und kriegt die Stimmen zusammen um gegen die Einführung zu Stimmen.

    [Antwort]

  • Von hehe, 25. November 2009 @ 20:45

    bei deichmann gibts billigie kinderschuhe

    [Antwort]

    Sebi
      Sebi
      antwortete am November 25th, 2009 20:55:

    Weder intelligent noch witzig. Schlicht überflüssig und dumm sowas.

    [Antwort]

    hehe
      hehe
      antwortete am November 25th, 2009 21:56:

    ich wollte nur helfen. undank ist der weltenlohn.
    ab jetzt:
    keine tips mehr von mir!

    [Antwort]

  • Von Jerome Bow, 6. Dezember 2009 @ 21:41

    Immer hacken alle auf dem armen AStA herum… Es gibt einfach Tatsachen, sich nie ändern! LG

    [Antwort]

  • Von Superman, 10. Dezember 2009 @ 13:05

    hehe das mit Kinderschuhen war ein guter TIP!!!!
    Danke :) )))))

    [Antwort]

  • Von Superman, 10. Dezember 2009 @ 13:10

    Also für alle die GEGEN der Einführung von NRW-Ticken sind!
    Wenn ihr den Ticken nicht haben wollt dann habt ihr wohl ein Auto, und wenn ihr ein Auto habt dann habt ihr auch genug Geld. NRW-Ticket ist für arme Studenten gedacht, so wie ich :)

    [Antwort]

  • Von Courage Hutzo, 24. Dezember 2009 @ 22:59

    So, also alle die kein NRW Ticket wollen haben ein Auto, gehen zu oft feiern, wollen einfach nicht nach Köln fahren oder bekommen ihren Arsch nicht hoch um die benötigten 10 % für eine neue Abstimmung zu beschaffen? Ich würde sagen, kann schon sein. Bestimmt ist sogar ein Autofahrer unter den NRW Ticket Gegnern, aber spielt das eine Rolle? Fragen sich nicht eigentlich alle, wie es möglich sein kann eine Abstimmung erneut durchzuführen und damit das Ergebnis der ersten Abstimmung in Frage zu stellen? Hat evtl. eine Minderheit, insbesondere der aktiven AStA Aktivisten ein besonderes Interesse an der Einführung des neuen Tickets? Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich auf meinen Kommentar eine politisch angehauchte, von linken Einflüssen geprägte Antwort erhalten werden, welche mich über Wahlverfahren, Prozentverteilungen und solidarische Überlegungen aufklären wird.

    Darauf freue ich mich schon sehr, denn ich lausche gerne den Zungen der politisch aktiven Studenten. Aufgeklärt sind Sie und kritisch, zudem politisch gebildet, Sie haben eine Meinung, wohlgemerkt eine eigene. Deshalb können Sie auch gegen Studiengebühren sein und zeitgleich 30 € pro Studten und Semester mehr verlangen. Das geht, denn es wurde ja auch 2 x abgestimmt (nur um sicher zu gehen, dass beim 1 x auch alle wirklich das Richtige angestrichen haben), sowas wurde in der DDR Demokratie genannt. Schade nur, dass es bei dieser Art von Demokratie auch eine Menge Verlierer gibt.

    Hochachtungsvoll

    [Antwort]

  • Von Benedikt, 25. Dezember 2009 @ 14:18

    Ich verstehe das nicht. Es ist in unserer Studentischen Selbstverwaltung ganz klar geregelt nach welchen Regeln solche Sachen durchgeführt werden müssen. Und die Urabstimmungsregel schütz eindeutig die Minderheit!

    Ist doch im Prinzip ganz einfach. Es wird gewählt. Wie überall in der Demokratie.
    Und was hat unsere Wahl gebracht??
    Das Ergebnis war mehr als deutlich. Weit über 50% haben das Ticket gefordert.
    Wahlbeteiligung? ca. 42%! Schwach! Verdammt Schwach! Oder auch nicht. Die Frage ist, warum sind so viele nicht wählen gekommen? Jeder konnte wählen gehen. Also hatte jeder die Chance seine Meinung zu äußern. Wer nicht Wählen geht hat somit keine Meinung. Verhält sich also Neutral! Wie in jeder anderen Demokratie auch.

    Was hat es jetzt aber mit der 30% Hürde aus sich?
    Das ist eine Regelung damit eine gewisse Wahlwerbung betrieben werden muss!
    Stellt euch vor es gibt eine Urabstimmung und keiner weiß es. Nur 10 Leute gehen zur Wahl die es wissen. 9 sind dafür und einer dagegen. Dann müsste es eigentlich eingeführt werden (was auch immer).
    Mit der 30% Hürde wird aber die Minderheit geschützt. Es wurde nämlich festgelegt, dass mindestens 30% aller Studierenden dafür sei müssen um etwas einzuführen. Find ich eine klasse Sache. Somit muss viel Werbung gemacht werden um möglichst viele Leute zur Wahl zu bekommen.
    Das einzige Problem ist, dass die Studierenden einfach Faul und Desinteressiert sind! Das sieht man an der Wahlbeteiligung oder auch in der Studentischen Selbstverwaltung wo es an Engagierten Studenten mangelt.
    Wir können froh sein, dass es noch Studenten gibt die sich für bestimmte belangen einsetzten.

    Zurück zur Wahl:
    Nehmen wir an, dass alle die nicht zur Wahl gegangen sind dagegen sind. Dann währe die Mehrheit dagegen aber die 30% Hürde wäre erreicht. Trotzdem bin ich mir da verdammt sicher, dass das StuPa das Ticket NICHT eingeführt hätte. Es wäre dann ja nicht im Sinne der Studierenden.
    Wenn eine Reglung eingeführt wäre die besagt das mindestens 50% aller Studierenden dafür sein müssen dann würde unsere Studentische Selbstverwaltung total einbrechen. Nicht mal 50% aller Studierenden haben den Weg zur Urne geschafft. Egal ob dafür oder dagegen. Somit ist die 30% Hürde schon ein verdammt hohes Ziel. Schütz aber ungemein!

    Um es zusammenzufassen.

    Fast 60% interessiert sich nicht ob es das Ticket gibt oder nicht.
    Der Rest der sich dafür Interessiert will es haben!

    Selbst wenn alle in dem AStA das Ticket ablehnen würden könnten Sie es nicht. Dank der Wahlordnung.
    Die Auszählung war Übrigends Öffentlich. Leider hat sich keiner dafür Interessiert. Also sind (auch verdeckte) Vorwürfe in der Hinsicht der Wahlmanipulation zurück zu weisen.

    Ich kann den Ärger bei einigen verstehen. Es kostet Geld und man nutzt es vielleicht nicht. Trotzdem gibt es auch die andere Hälfte, die damit ein Haufen Geld spart. Aber wie in jeder Demokratie gibt es Gewinner und Verlierer und so lange man sich an die Wahlordnung und andere Regeln hält ist alles erlaubt. Auch eine Neuwahl!
    Wem das nicht passt. Der sollte schleunigst sich mit dem AStA in Verbindung setzen und fragen wie man sich Engagieren kann um die Studentische Selbstverwaltung zu Verbessern.

    Ich wünsche euch trotzdem alle Frohe Weihnachten!

    [Antwort]

  • Von Anna, 13. Januar 2010 @ 10:34

    DOoooooof! Ich brauchs nicht und muss dafür bezahlen(((((

    [Antwort]

  • Von Thomas, 17. Februar 2010 @ 12:45

    Ich brauche es auch nicht. Ich finde die Studiengebühren schon teuer genug. Für mich stellen sie schon eine beachtliche Hürde dar. Und jetzt wird alles noch teurer. Ich habe auch mit Studenten über Sinn und Unsinn über das Semesterticket geredet. Die sagten dann, ich solle mal überlegen. Wenn ich auch nur einmal in den Urlaub fliegen würde, und von Dortmund fliegen würde, dann spare ich Geld. Aber ich habe garkein Geld für Urlaubsflüge. Auch nur wenig Geld um irgendwelche Kulturveranstaltungen in NRW zu besuchen. Oder in Köln shoppen zu gehen. Das Ticket ist glaube ich eher was für die Kinder reicher Eltern.

    [Antwort]

  • kleineparlamentewählend « hopowatch
  • Einen Kommentar hinterlassen [Hinweis]

      RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

    AStA der Fachhochschule Münster is powered by Wordpress | WordPress Themes