Zum Hauptinhalt springen

Aktionssemester Mentale Gesundheit

 

Im Wintersemester 2021/2022 erwarten euch verschiedenste Veranstaltungen und Angebote rund um das Thema Mentale Gesundheit. Im Rahmen des Aktionssemesters haben wir Projektstellen ausgeschrieben und vergeben. Wir freuen uns, euch hier alle Angebote zusammenzustellen und euch bei den verschiedenen Veranstaltungen zu treffen.

Workshop mentale Gesundheit und Stress

Durch Stressreduktion die mentale Gesundheit stärken 

Kurz vorweg: Aufgrund der aktuellen Situation finden alle noch kommenden Workshops online statt!

Unser ganzes Leben hängt von unserer Psyche ab. All unsere Einstellungen und Empfindungen basieren darauf, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen.
So kommt es vor, dass manche Menschen auf die Zusammenkunft bestimmter Ereignisse schnell mit Überforderung und Erschöpfung reagieren, während das Gegenüber völlig entspannt bleibt und sich sogar auf das Ereignis freuen kann.
Der Umgang mit belastenden Situationen lässt sich trainieren. Durch geeignete Stressbewältigungsstrategien kann der Entstehung von Stress vorgebeugt werden. Auch bereits vorhandener Stress kann reduziert werden. Dadurch wird man fitter, leistungsfähiger, das Risiko für psychische Erkrankungen, wie Burnout nimmt ab und das Wohlbefinden steigt.

Möchtest du lernen, wie du besser mit Belastungen umgehen kannst? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich! Hier hast du die Möglichkeit deine Stressresistenz auszubauen und lernst verschiedene Verfahren kennen, um die mentale Gesundheit zu stärken.

Melde dich einfach für einen der folgenden Termine an, indem du eine kurze E-Mail mit deinem Namen an thinkpositive@astafh.de schreibst. Ich freue mich auf dich!

Lucy Klimmek

Termine im WS 21/22

Dienstag07.12.202116 - 19 Uhr
Montag 13.12.202110 - 13 Uhr
Freitag07.01.202116 - 19 Uhr
Dienstag11.01.202210 - 13 Uhr
Donnerstag20.01.202216 - 19 Uhr

 

Mental Health Weeks

Besonders in Zeiten von Corona und besonders bei uns Studenten bleibt die Seele mal schnell auf der Strecke. Das hat oft den Grund, dass uns die Kraft und das Wissen fehlt, um uns um das wohl des
unseres eigenen Kopfes zu kümmern. Doch diese Kraft lässt sich aufbauen!


Wem das Studium oder auch einfach alles andere gerade über den Kopf wächst, für den mögen die Mental Health Weeks genau das Richtige sein: Vom 10.01. bis zum 21.01. könnt ihr in verschiedensten Workshops rund um das Thema Mentale Gesundheit euer Wissen über euer Innerstes aufstocken, neue Methoden für die Bewältigung schwieriger Zeiten erlernen und auch euren Körper gegen innere Unruhe wappnen. Ob Yoga Crashkurs, Hilfe bei der Therapieplatzsuche, oder Anti-Nachtschichttraining, hier dürfte für jeden etwas dabei sein, der nicht immer 100% geben kann und vielleicht auch gar nicht möchte (denn auch das ist okay!).

Über den Button unter diesem Text findet ihr den Zeitplan und die Beschreibung aller Workshops. Alle Kurse finden online statt, somit sind die Teilnehmerzahlen unbegrenzt.

Zeitplan und Beschreibung der Workshops​​​​​​​

Du möchtest dich für einen der Wokshops anmelden?
Sende eine E-Mail an mentalegesundheit@astafh.de (Betreff: Name der Veranstaltung; Nachricht mit Datum der Veranstaltung und vollständigem Namen)


Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!